Drucken

DVFolderContent

am . Veröffentlicht in Erweiterungen

eine Erweiterung zum Managen von Verzeichnisinhalten

Für ein berufliches Projekt benötigte ich dringend einen einfachen Dateimanager. Die für Joomla erhältlichen Komponenten sind zwar extrem leistungsstark, waren aber gerade deswegen für mein Projekt nicht zu gebrauchen.

Nach einiger Suche stieß ich das Modul "Easy Folder Listing" von Michael Gilkes (http://www.valorapps.com). Die Grundidee fand ich bestechend: Das Modul zeigt einfach den Inhalt eines eingestellten Ordners auf dem Server. Da ich für mein Projekt aber erhebliche Erweiterungen benötigte, entschloss ich mich, Michael Gilkes Modul komplett umzuprogrammieren.

Entstanden ist nun DVFolderContent, das dem Grundprinzip von "Easy Folder Listing" folgt, aber erheblich erweitert wurde. Insbesondere wurden zahlreiche Optionen zur Steuerung der Anzeige mittels Zugriffebenen implementiert. Auch ist ein ebenengesteuertes Hochladen von Dateien möglich. Wichtig war mir vor allem, die Dateilinks so zu verschlüsseln, dass kein Rückschluss mehr auf den physischen Speicherort der Dateien auf dem Server möglich ist.

Das Paket enthält eine Komponente, ein Modul sowie deutsche und englische Sprachdateien. Installiert wird das Paket über das Menü Erweiterungen im Backend. Updates werden über die interne Aktualisierungsroutine von Joomla installiert.

DVFolderContent ist unter der Lizenz GNU/GPL V2.0 veröffentlicht und, wie alles von mir, natürlich kostenlos einzusetzen. Allerdings würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen.

  Dateiname Dateibeschreibung Größe Datum
pkg_dvfoldercontent.zip pkg_dvfoldercontent.zip DVFolderContent V1.0.2 90.83 KB 2012-07-07